Dienstag, 5. Juli 2011

Verschwörungstheoretiker

Jaja, Verschwörungstheoretiker sind schon arme Schweine. Da hat man sich mühsam eine völlig löchrige Beweiskette zusammengeschustert - und dann kommt auch noch so einer und widerlegt einen! Das geht ja gar nicht!
Was bleibt einem da anderes übrig, als denjenigen zu beschimpfen ("Du bist einer von ihnen!", "Du lügst!") und irgendwelche Zitate zu bringen, die die jeweilige These zwar untermauern, die aber kein Mensch auf Echtheit nachprüfen kann?

Jetzt mal ehrlich: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand kritisch mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzt und auf Ungereimtheiten hinweist. Dazu gehört aber nicht, dass man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, Tatsachen verdreht und Menschen, die Argumente gegen diese Verschwörungstheorie haben, beschimpft, ohne wirklich darauf einzugehen.

Zum Thema "Verschwörungstheorien" kann ich diesen Text der GWUP sehr empfehlen:
So erkennt man eine Verschwörungstheorie

1 Kommentar:

  1. Angenommen es gibt eine Verschwörung bzgl. Thema X , dann ist aber auch klar, dass der letzte Teil des Artikels vollkommen zutreffend sein muss:
    Die Verschwörung geht von Personen aus, die davon profitieren. Diese Personen versuchen alles um die Wahrheit zu verschleiern. Damit ergeben sich im Idealfall widersprüchliche Beweise die nicht dadurch entstanden sind, dass ein Verschwörungstheoretiker diese erfunden hat. Und da beginnt das Problem - welche Dinge sind gefälscht und welche Dinge sind echt und wie lässt sich sowas ggf. überhaupt prüfen. Deswegen ist es für viele letztlich eine Glaubenssache - der eine lügt oder verdreht die Fakten - der andere spricht die Wahrheit.

    AntwortenLöschen