Sonntag, 28. August 2011

Die Sache mit der Kriegsschuld

Ein weiteres Lieblingsthema eines jeden Hobby- und Berufs-Nazis ist die Frage nach der Schuld am Zweiten Weltkrieg.

Für mich gibt es hier nur eine sinnvolle Antwort: Hitler war schuld. Natürlich gab es in der Zeit zwischen den Weltkriegen einige Spannungen: Polen war zu dieser Zeit aggressiv, die Sowjetunion war undurchsichtig und man nahm an, dass sie Europa erobern wollte und schließlich waren da noch Großbritannien und Frankreich, die Deutschland gerne provozierten. Ich bin der Meinung, dass es in jedem Fall damals zu einem Krieg gekommen wäre. Dass es aber am 01.09.1939 zum Angriff auf Polen kam, war einzig Hitlers Verdienst. Seine Gefolgsleute hätten solch einen Krieg niemals ohne ihn gestartet. Ohne Hitler wäre es am 01.09.1939 nicht zum Krieg gekommen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es ohne ihn vielleicht Jahre später zum Krieg gekommen wäre, beispielsweise hätte Stalin Polen überfallen können.

Und bevor jetzt jemand mit der Begründung kommt, der Angriff auf Polen sei ein Präventivkrieg gewesen: Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Polen war innerhalb kurzer Zeit eingenommen, Frankreich auch. Wenn diese Länder wirklich einen Krieg geplant und dementsprechend aufgerüstet hätten, wären sie nicht so schnell besetzt worden. Dasselbe gilt auch für die Sowjetunion.

Um es nochmal zu wiederholen: Es gab zwischen den Kriegen Spannungen, die die Lage aufgeheizt haben. Dass es aber ausgerechnet am 01.09.1939 zum Krieg kam, ist einzig Hitlers Verdienst (der sich dann am Ende schön aus der Verantwortung gestohlen hat).

1 Kommentar:

  1. In der Kriegsschuldfrage gebe ich dir Recht, in einer anderen Sache aber nicht. Hitler hat nicht Polen angegriffen sondern er ist in Reichsgebiet einmarschiert und wollte Deutsche Gebiete von der Verwaltung befreien. Denn die Grenzverhältnisse Seinerzeit waren andere als heute. Nun muss ich dir aber dazu auch sagen das ich Adolf Hitler für einen Agenten halte der nie in seinem ganzen Leben jemals deutsche Interessen vertrat, denn die Folgen bei einem Verlust waren klar. Für mich stellt sich das so dar dass das schwache Polen einfach ohne Land war und der 2. WK aus diesem Grund stattfand um den Polen endgültig das Land überlassen zu können.

    Nichts desto trotz ist das Selbstverständlich Völkerrechtlich legitimiert und daran sollte sich heute auch nichts mehr ändern.

    AntwortenLöschen