Samstag, 18. April 2020

Das Ende

Es ist jetzt sechs Jahre her, dass ich hier zuletzt was geschrieben habe. Mit diesem Post möchte ich zum einen zeigen, dass ich noch lebe, aber zum anderen auch verkünden, dass ich diesen Blog nun auch offiziell "auf Eis" legen werde.

Die Inhalte dieses Blogs werden, so lange es irgendwie möglich ist, erhalten bleiben. Ich will diese Informationen einfach Menschen, die sich mit den "Argumenten" der Reichsbürger auseinandersetzen wollen, weiterhin zur Verfügung stellen. Ich werde jedoch die Kommentarfunktion abschalten.

Das Thema "Reichsbürger" hat für mich nicht mehr den Reiz, den es früher mal hatte. Die "wilde Zeit", in der man sich gerne mit Reichsbürgern gestritten hat, ist vorbei. Es hat mir immer einen gewissen Kick gegeben, aber irgendwann machen die immer gleichen Argumentationsketten (die eigentlich nur aus dem Ignorieren von Fakten bestehen) keinen Spaß mehr.
Spätestens seit dem Fall Peter Fitzek ist das Thema "Reichsbürger" stärker in den Mainstream-Medien präsent, es gab 2018 sogar einen hervorragenden "Tatort" mit dem Titel "Freies Land" zu dem Thema. Dass sich der Staat jetzt stärker um die Reichsbürger kümmert, ist ein Erfolg, denn als ich angefangen hatte, wurden sie schlichtweg ignoriert. Diese Entwicklung ist zwar sehr erfreulich, sie hat dem Thema aber irgendwie den Reiz genommen.
Peter Fitzek, einer der bekanntesten Reichsbürger, stand mehrfach vor Gericht, durfte einige Zeit im Knast verbringen. Er war dann kurz frei, ist aber erneut zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden, die aber noch nicht rechtskräftig ist. Es ist erfreulich, dass der Staat gegen diesen Betrüger vorgeht, aber es ist bedauerlich, dass er wieder frei ist und weiter seinen Unsinn verbreiten kann.
Ein weiterer Grund, weshalb ich hier nichts mehr schreibe, ist auch, dass mein "Lieblingsopfer" Peter Frühwald bedeutungslos geworden ist. Seine Projekt sind allesamt gescheitert und sein ursprünglicher Blog auf wordpress.com wurde gelöscht. Er musste mit dem Blog umziehen und er postet nur noch irgendwelche wirren Nachrichten, die er aus fragwürdigen Quellen übernommen hat.
Und zuletzt muss ich aber auch zugeben, dass ich den Überblick über die Thematik verloren habe. Viele Blogs, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, existieren nicht mehr oder werden nicht mehr gepflegt. Und leider hat der Autor auch den Zugriff auf die KRR-FAQ gesperrt. Das Forum von Sonnenstaatland ist leider für einen Gelegenheitsleser zu unübersichtlich geworden, um nur daraus Informationen zu beziehen.

Vielen Dank an alle Leser und Kommentatoren für die Treue!